Impressionen von unseren Veranstaltungen findet ihr in der Bildergalerie Der nächste Fahrtag findet am Samstag, den 13. Oktober von 14 bis 22 Uhr statt.
Funktionsmodelle » Mein Liebherr 574 - Bruder Umbau
Herzlich willkommen auf der Internetpräsens des MAC-Arnstadt e.V. dem Betreiber des Indoorparcours Thüringen, sowie der IG Modellbau Thüringen
#1

Mein Liebherr 574 - Bruder Umbau

in Funktionsmodelle 18.05.2012 15:32
von Andreas | 129 Beiträge
avatar_m
Ort: Meiningen

Ein Hallo an Alle,

als "Neuer" im Club möchte ich mal meinen Bruderumbau des Liebherr-Radladers vorstellen.
Bei der Ausführung habe ich dabei teilweise an den Umbaubericht von Henrik und Ulrich Sprenger angelehnt.

Als Antrieb sind, wie so oft, 4 x RB35-Motoren 1:100 im Einsatz, geregelt von einem S20. Für die Lenkung sorgt ein Faulhaber mit Lenkgetriebe, angeschlossen an einen MFR.
Die Hub- und Kippfunktion erledigt eine teilweise selbstgebaute Hydraulikanlage, wobei die Pumpe von Leimbach und die Hubzylinder von robbe sind.
Der Pumpenmotor wurde (auch aus Platzmangel) gegen einen wesentlich kürzeren Brushlessmotor ersetzt. Das Steuerventil ist ebenfalls von Leimbach.
Ein weiterer Bestandteil ist das USM-RC Soundmodul von Beier, welches bei mir gleichzeitig als Multiswitch-Decoder dient.

Hier nun ein paar Bilder

Der Rahmen mit den RB-Motoren
2009-10-25-11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Hubgerüst
2009-12-14-18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bau geht voran - hier noch mit einem RB35 zur Lenkung, dieser wurde später ersetzt
2009-12-27-19.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2010-05-08-34.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Lackieren
2010-06-19-38.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Umbau der Kotflügel
2010-08-07-40.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rücklichter
2010-08-21-41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kabineninnere
2010-11-23-53.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2010-11-23-55.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schnellwechsler
2011-04-09-74.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bau des Lenkgetriebes, welches den Lenk-RB35 ersetzt
2011-10-28-80.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2011-10-28-82.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2012-05-05-96.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Hydraulikpumpe
2011-11-27-85.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zylinder, der Kippzylinder ist Eigenbau
2012-01-04-90.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig
2012-04-10-92.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2012-04-10-94.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste harte Einsatz war dann beim Monatstreffen am 12.05.
2012-05-12-108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So, dass war es mal im Schnelldurchlauf.
Zur Zeit überarbeite ich den Schnellwechsel, da dieser ja noch manuell zu bedienen ist Es soll mittels Servo geöffnet und geschlossen werden.
Weiterhin soll er eine andere Bereifung erhalten.

Schöne Grüße
Andreas


nach oben springen

#2

RE: Mein Liebherr 574 - Bruder Umbau

in Funktionsmodelle 18.05.2012 16:09
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

Es ist ein wirklich schönes Modell geworden, muß man schon neidvoll zugeben ...


Gruß Sascha
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vincenzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 720 Themen und 8602 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor