Impressionen von unseren Veranstaltungen findet ihr in der Bildergalerie Der nächste Fahrtag findet am Sonntag, den 03. Juni von 10 bis 18 Uhr statt.
Funktionsmodelle » Liebherr PR 742
Herzlich willkommen auf der Internetpräsens des MAC-Arnstadt e.V. dem Betreiber des Indoorparcours Thüringen, sowie der IG Modellbau Thüringen
#1

Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 14.01.2012 18:11
von SteffenM | 98 Beiträge
avatar_m
Ort: Apolda

Hallo Hobby-Freunde,

ich wollte Euch ganz einfach mal meine Neuanschaffung zeigen . . .

Habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt mir eine Raupe zu holen. Da es ja die Firma Lars Stahl leider nicht mehr gibt, blieb mir nur noch die Suche im I-Net nach einer gebrauchten Planierraupe.
Habe dann über`s Truck-Forum einen Aufruf gestartet und ein paar Angebote erhalten.
Die Auswahl viel auf eine Raupe mit Hydr. Schubschild, Heckaufreisser, Tilt Funktion und kompl. Servonaut Elektronik inkl. Soundmodul.

Heute habe ich mich 6:00 Uhr auf den Weg nach München gemacht um Sie abzuholen.

Es sind noch einige Umbauten / Verbesserungen geplant über die ich in diesem Thread noch Berichten werde.

Doch nun erstmal genug der Worte hier mal ein paar Bilder




Gruß

Steffen - M


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Tamiya - MAN 8x8 -
1: Tamiya - SK mit 20" Container Chassi -
1: Tamiya - Liebherr LR 634 -

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 18:12 | nach oben springen

#2

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 14.01.2012 19:21
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

Gratulation

na dann kann es ja mit unserer Baustelle losgehen


PS: Nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr wegen einer Halle/Raum für einen Truck-Parcours


Gruß Sascha
nach oben springen

#3

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 15.01.2012 14:27
von BertramL (gelöscht)
avatar

Mein Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.

nach oben springen

#4

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 15.01.2012 19:03
von Oliver | 1.687 Beiträge
avatar_m
Ort: Erfurt

:-) Schick.


MfG Oliver.

mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/dizkodevil

1:5 FG Sportsline Carbon Formel1
1:5 Elektro Projekt LiPo6s 10Ah - Schulze Electric - FG Carbon Chassis
1:Tamiya Scania R470 mit Tieflader (O+K RH6 Transporter)
1:14 Planen Auflieger - Eigenbaut
1:14 Container Auflieger (höhenverstellbar) - Eigenbau
1:Carson Linde Gabelstabler
1:Bruder MiniDozer (RC Umbau)
1:Damitz O&K RH6 Kettenbagger
DJI F450 Quatrokopter mit GoProHero3Black
nach oben springen

#5

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 13.02.2012 20:18
von SteffenM | 98 Beiträge
avatar_m
Ort: Apolda

Hallo,

weil ich noch auf ein paar Teile für meinen Aeromax warte, habe ich mich am Wochenende mal an meine Planierraupe gemacht.

Ich habe die kompl. Kabine abgebaut und einige Teile vom Chassi. Dabei sind mir bereits einige negative Sachen aufgefallen. Mann muß 12 Kreuzschlitz Schrauben lösen um an die Technik (Elektronik+ Hydraulik zu kommen)
Das ist ja auch eigentlich kein Problem, aber die Schrauben liegen alle im Sichtbereich .

Am Chassi sind dann nur 4 Schrauben. Nun werde ich die Kabine kompl. zusammenbauen, und die vier Schrauben für`s Chassi einkleben, dann brauche ich nur 4 Muttern von der Unterseite des Chassi`s lösen und kann die ganze obere
Einheit abnehmen - Vorteil : ich kann die restl. Schrauben überspachteln und lackieren. Kann mann sich jetzt nicht richtig vorstellen, zeige es später noch mal mit Bildern.

Hier mal ein Bild vom zerlegten Zustand.
Die Elektronik war nur Wild "reingestopft" wird jetzt ordentlich mit Kabelbinder verlegt und mit Klettband befestigt.

Hier mal ein Bild von der Pumpe und den Motoren.
Der Pumpenmotor ist schon ein Faulhaber.
Will noch eine 2KG Stahlplatte an der Chassi Wanne befestigen um das "Kampfgewicht" etwas zu erhöhen.
- Schwarzer Pfeil -

Im selben Zug wird noch das Heckgewicht verbessert.
Habe mir 2KG Gießblei bestellt, damit will ich das Gewicht ausgießen.


Damit verspreche ich mir mehr Druck auf den Heckaufreißer.
Mit dem Bleigießen lasse ich mich mal überraschen, ist mein erster Versuch !!!


Bilder folgen . . .


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Tamiya - MAN 8x8 -
1: Tamiya - SK mit 20" Container Chassi -
1: Tamiya - Liebherr LR 634 -

nach oben springen

#6

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 13.02.2012 20:21
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

na coole Sache ...

Was sind alles für Servonaut Komponenten drin?


Gruß Sascha
nach oben springen

#7

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 13.02.2012 20:43
von Florian H | 623 Beiträge
avatar
Ort: Tambach Dietharz

Hammerhart gefällt mir:)


Tamiya-Freak:)

"Power is nothing without control... but control without power is boring
"Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung ..."
Xerion 5000 (Im Märzen der Bauer seinen Claas anspannt, dann wird mit Power über den Acker gerannt.... )
Krampe HP20
Heckstapler aus Messing
Tamiya TRF 417
Liebherr 922(Erdbewegung in Perfektion)
***********(Top Secret) ;)
-----------
Etwaige anbaugeräte .....

nach oben springen

#8

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 14.02.2012 22:34
von SteffenM | 98 Beiträge
avatar_m
Ort: Apolda

Servonaut : M220 Fahrtregler
Servonaut : SMT Soundmodul mit 12 V Lautsprecher
Servonaut : BMA Hydraulikpumpen - Steuerung

Das BMA Modul kann ich nur jedem empfehlen der Hydraulik im Modell hat.
Die Pumpe läuft 30 sec. nach und springt bei der kleinsten Bewegung am Knüppel sofort wieder an. Dadurch wird die Pumpe weniger belastet / Akku hält länger !!!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Tamiya - MAN 8x8 -
1: Tamiya - SK mit 20" Container Chassi -
1: Tamiya - Liebherr LR 634 -

nach oben springen

#9

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 15.02.2012 15:12
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

Genau das wollte ich hören ...
Das BMA Modul steht auch schon auf meiner Wunschliste. Aber der M20+ liegt schon hier ...

Was hast für Servos drin?


Gruß Sascha
nach oben springen

#10

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 24.02.2012 23:11
von SteffenM | 98 Beiträge
avatar_m
Ort: Apolda

Heute habe ich mal wieder etwas an der Raupe gearbeitet.
Habe das Gewicht mit Blei ausgegossen, ging einfacher als gedacht. Muss allerdings auch das Gewicht Neu lackieren, die Temperatur vom Blei war so hoch, dass der Lack Blasen geschlagen hat

Org. Gewicht 425 g
Mit Blei aufgefüllt 1617 g





Das hat sich auf jedenfall gelohnt, ob es was bringt wird sich in der Praxis zeigen.

Morgen werde ich dann 1,5 cm Starke Edelstahl-Platten von 2,5 x 5,0 cm auf der Bodenwanne befestigen.
Diese habe ich heute schon auf der Bandsäge zurecht geschnitten. (Bilder hierzu folgen)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Tamiya - MAN 8x8 -
1: Tamiya - SK mit 20" Container Chassi -
1: Tamiya - Liebherr LR 634 -

nach oben springen

#11

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 26.02.2012 20:57
von Florian H | 623 Beiträge
avatar
Ort: Tambach Dietharz

Sehr sehr schon ich folge weiter gespannt :)


Tamiya-Freak:)

"Power is nothing without control... but control without power is boring
"Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung ..."
Xerion 5000 (Im Märzen der Bauer seinen Claas anspannt, dann wird mit Power über den Acker gerannt.... )
Krampe HP20
Heckstapler aus Messing
Tamiya TRF 417
Liebherr 922(Erdbewegung in Perfektion)
***********(Top Secret) ;)
-----------
Etwaige anbaugeräte .....

nach oben springen

#12

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 11.04.2012 22:30
von SteffenM | 98 Beiträge
avatar_m
Ort: Apolda

So über Ostern ist mal wieder etwas an der Raupe gearbeitet wurden.
Ich hatte Sie nach dem letzten Treffen kompl. zerlegt. Das Fahrwerk habe ich überarbeitet/verfeinert es läuft jetzt meiner Meinung nach
besser. Dann wurden alle überstehenden Schrauben an beiden Ketten, Schubschild und Chassi abgeschliffen. Vorteil : es kann sich weniger Dreck fest setzen.

Nachdem alles gereinigt und Neu abgeschmiert wurde habe ich alles wieder zusammen gesetzt und die Elektronik ordentlich verlegt.


Jetzt da alles läuft mache ich mich an die Verschönerung / Umgestaltung.
Im ersten Schritt werden alle Löcher / Schrauben und Rillen verspachtelt. Das Heisst spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen



Das habe ich dann auch noch mit der Kabine vor und dann geht`s an die Lackierung
------ Bilder folgen ------


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Tamiya - MAN 8x8 -
1: Tamiya - SK mit 20" Container Chassi -
1: Tamiya - Liebherr LR 634 -

nach oben springen

#13

RE: Liebherr PR 742

in Funktionsmodelle 12.04.2012 18:30
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

schön verkabelt hast da


Gruß Sascha
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mb317111983
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 40 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 720 Themen und 8602 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Forum Software © Xobor