Wir werden auf der Modellbau Messe Erfurt vom 22. - 24. Februar 2019 mit einem eigenen Parcours dabei sein. Gastfahrer können sich unter anmeldung@mac-arnstad.de anmelden. Der nächste Fahrtag findet am Sonntag, den 28. Oktober von 10 bis 18 Uhr statt.
Vereine » MAC Arnstadt e.V.
Herzlich willkommen auf der Internetpräsens des MAC-Arnstadt e.V. dem Betreiber des Indoorparcours Thüringen, sowie der IG Modellbau Thüringen
#1

MAC Arnstadt e.V.

in Vereine 28.01.2015 07:50
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

Der MAC-Arnstadt wurde im Oktober 2007 durch eine kleine Anzahl von begeisterten Glattbahnfahrern zunächst als Interessengemeinschaft ins Leben gerufen. Daraus entwickelte sich unser Verein, der dann im Mai 2008 gegründet wurde. Ein erklärtes Ziel des MAC-Arnstadt war die Errichtung einer permanenten RC Car-Rennstrecke in der näheren Umgebung von Arnstadt. In der ersten Zeit wurde infolgedessen auf großen Parkplätzen und auf gelegentlichen Vereinsfahrten zu anderen Rennstrecken trainiert. Das genügte fürs Erste, um das Fahrverhalten unserer Modelle kennen zu lernen und Fahrpraxis zu erlangen. Im Frühjahr 2008 fanden wir nach langem Suchen endlich ein ca. 2.500qm großes Grundstück, das für unsere Zwecke geeignet schien und auch bezahlbar war. Dort entstand dann nach langen Überlegungen und Berechnungen eine Glattbahn-Rennstrecke mit einer Länge von 230 m und einer Breite von 4 m. Ziel war es, dass auf unserer Strecke Modelle im Maßstab von 1:18 bis 1:5 gut fahren können. Da im November 2009 das Interesse einiger Mitglieder an einer Möglichkeit über die Wintermonate trainiert zu können immer größer wurde, begann die Such nach einer Halle. Wir bekamen dann im Februar 2010 die Möglichkeit geboten wöchentlich einmal eine Turnhalle im Stadtgebiet Arnstadt kostenfrei zu nutzen. Wir haben eine Teppichfläche von 12 m x 25 m geschaffen, auf der eine Rennstrecke mit einer Länge von 108 m und einer Breite von 2,5 m entstanden ist. Und wenn man einmal die Möglichkeit hat steigt auch der Wunsch nach einer Transponder-Anlage und so wurde im März 2010 eine eigene Transponder-Anlage angeschafft. Die Funktionsmodellbauer in unseren Reihen wurden immer mehr, deshalb begannen wir 2011 mit der Planung eines Truck-Parcours. Im August 2012 feierten wir dann Eröffnung auf unserem ca. 100qm großen, permanenten Truck & Cralwer - Parcours. Seit Anfang 2013 gibt es bei uns auch eine Gruppe "Drifter", die sich in der Turnhalle trifft. Seit September 2013 kam dann auch das Interesse an Drohnen auf, um unsere Aktivitäten aus der Luft zu filmen, diese sind jetzt bei fast allen Veranstaltungen dabei ...

Wir würden uns über einen Besuch auf einer unserer Strecken freuen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aufnahmeantrag 2015-1.doc Aufnahmeantrag 2015-1.doc

Gruß Sascha
zuletzt bearbeitet 18.06.2015 18:04 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vincenzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 720 Themen und 8602 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor