Wir werden auf der Modellbau Messe Erfurt vom 22. - 24. Februar 2019 mit einem eigenen Parcours dabei sein. Gastfahrer können sich unter anmeldung@mac-arnstad.de anmelden. Der nächste Fahrtag findet am Sonntag, den 28. Oktober von 10 bis 18 Uhr statt.
Funktionsmodelle » Motorisierung Tamiya Truck´s
Herzlich willkommen auf der Internetpräsens des MAC-Arnstadt e.V. dem Betreiber des Indoorparcours Thüringen, sowie der IG Modellbau Thüringen
#1

Motorisierung Tamiya Truck´s

in Funktionsmodelle 01.01.2015 12:14
von RC-Doktor | 3.481 Beiträge
avatar
Ort: Arnstadt

Da immer mal Fragen zur Motorisierung aufkommen, habe ich mich entschieden mein Wissen/Meinung hier darzustellen ...

1. Fakt ist, das der original Tamiya Motor (der ja bei jedem Truck mitgeliefert wird) ungeeignet ist, da zuviel Drehzahl und damit ist ein feinfühlig fahren und rangieren nicht möglich

2. Muss sich jeder die Frage stellen, ob er sein Modell mit 7,2V also 2S oder mit 12V also 3S fahren will.
Wenn diese Frage geklärt ist, kommt die nächste Frage ...

3. Ist es ein reinen Straßenmodell, oder soll es auch im Gelände, sprich auf losen Untergrund fahren können?
Wenn auch im Gelände, dann ist Frage 3.1. zuklären ...

3.1. Soll das Modell Allrad bekommen?


Und nach so vielen Fragen nun ein paar Antworten/Ratschläge

a.) Straßenfahrzeug 2achsig, am besten Unterflurantrieb (da bleibt im Fahrerhaus Platz um alles, alles, auch den Akku unterzubringen) z.B. Servonaut GM32U...

b.) Straßenfahrzeug 3achsig, da hat man Platz und kann das originale Getriebe verwenden in Verbindung mit einem 5poligen Langsamläufer, z.B. Servonaut TM72 (bei 2S) oder TM120 (bei 3S)

c.) Baustellenfahrzeug, hier spielt der Preis die entscheidente Rolle, denn man kann das original Tamiya Getriebe auf 2-Gang umbauen, damit entsteht eine Abgangswelle für die Vorderachse (günstigste Lösung) oder man nimmt einen Unterflurantrieb mit Verteilergetriebe


Ich hoffe ich kann damit ein paar Tips geben, und wenn noch Fragen sind beantworte ich diese gern.


Gruß Sascha
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vincenzo
Forum Statistiken
Das Forum hat 720 Themen und 8602 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor